Dienstag, 17. Dezember 2013

Tipps, Tricks und Features - Ausblenden.spalte()

Jedox Funktion „Ausblenden.spalte(Referenz_Zelle)“


Sehr oft steht man im Berichtsbau vor dem Problem, wo man Nebenrechnungen oder Inhalte abbildet, die zwar dem Report zur Verfügung stehen müssen, allerdings für den jeweiligen Empfänger des Berichts nicht sichtbar sein sollten. In Jedox hat man mehrere Möglichkeiten solche Bereiche zu integrieren bzw. zu „verstecken“. Die einfachste Möglichkeit besteht darin, beispielsweise rechts neben oder unterhalb des Berichtes Bereiche zu hinterlegen, die für den User später ausgeblendet werden.

Wenn ich beispielsweise eine Quartalsbetrachtung mache, aber trotzdem den Verlauf über die Monate darstellen möchte, dann muss ich die Daten für die einzelnen Monate irgendwo berechnen, damit das Mikrodiagramm darauf zugreifen kann.

Datei-Manager - Spalten K:V beinhalten zusätzliche Infos

Das Mikrodiagramm in Zelle H6 greift auf den Bereich K6:V6 zu und stellt den Monatsverlauf dar. In den Zellen K2:V2 steht die Funktion „=ausblenden.spalte($A$1)“ die bisher FALSCH zurückgeben, da in Zelle A1 eine „0“ steht.
Zelle K2 = "FALSCH", da A1 = 0



Sobald man nun in Zelle A1 eine „1“ einträgt, werden die Spalten K:V ausgeblendet.


Datei-Manager ohne Spalten K:V

Für den Enduser sieht der Bericht dann folgendermaßen aus:


Endusersicht im Berichts-Manager 

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die zusätzlichen Informationen und Daten in globalen Tabellen im Web "auszulagern".

Für weitere Fragen ebenso bei Interesse an den Beispielberichten, können Sie mich gern über die folgenden sozialen Medien erreichen oder eine Mail schreiben.


  Email     LinkedIn       


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts